Filter schließen
Filtern nach:
Neueste Beiträge

Peters Weinpost vom 25.09.2020 - Weinreise durch Argentinien Teil IV - Mendoza / Carelli

25.09.2020
Hallo liebe Freunde/innen des guten argentinischen und spanischen Weines,


Es wird langsam Herbst und da Reisen nach Argentinien immer noch schwierig sind, setzen wir unsere virtuelle Weinreise fort. Nachdem wir bereits in Salta  und San Juan  waren, sind wir beim letzten Mal in Mendoza endlich angekommen.
Die Weinregion Mendoza umfasst mehrere Teilregionen, die sich zT deutlich vom Boden oder Terroir und den klimatischen Verhältnissen unterscheiden:
Die nunmehr 2000 Winzer bauen seit vielen Jahrhunderten Wein in dieser spektakulären Landschaft zu Füßen der majestätischen Anden an. Bereits im 16. Jahrhundert brachten katholische Mönche aus Spanien Rebstöcke mit, um den wichtigen Messwein anzubauen. Ende des 19. Jahrhunderts waren es ca. 3000 Hektar und den Höhepunkt erreicht der Weinanbau mit ca. 250 000 Hektar vor 40 Jahren. Dies waren fast ausschliesslich Massen-Weine, die für den nationalen Markt bestimmt waren. Aus dieser Zeit stammt auch die goldene Regel, pro Gast einen Liter Wein zu rechnen, wenn man zu einem Asado einlädt. Um international konkurrenzfähig zu werden, fingen insbesondere kleine Familien-Bodegas ab 1990 an, neben Malbec auch Cabernet Sauvignon und Syrah anzupflanzen. Dies war auch der Grund, warum wir 2003 begannen, erstmals diese feinen und unbekannten Weine nach Deutschland zu importieren. Insbesondere der Malbec, der ursprünglich aus dem Bordeaux stammte, reift an der Anden-Ostseite sehr gut.
 
Starten wir in Maipu, das neben der Hauptregion Lujan de Cuyo, dem bergigen Valle de Uco und dem ganz im Süden liegenden San Rafael die 4 Teilregionen des Anbaugebietes Mendoza bildet. Wir befinden uns in der niedrigsten und sandigsten Ecke Mendoza`s, die an die wüstenähnliche Lagune grenzt; sehr heiß, nur 600-1000 m Meereshöhe und extrem wenig Niederschlag lassen die Weine sehr schnell reifen und damit ist der Alkoholgehalt mit 12-13,5% vergleichsweise niedrig. Das Weingut Carelli baut seit vielen Jahrzehnten dort absolute Spitzenweine an. Der Carla Chiaro Malbec Reserva bekam die begehrte Mundus Vini Gold Auszeichnung und besticht durch seine weichen, eleganten Tannine. Sein großer Bruder ist der Carelli Malbec Mithos, der auf der wichtigsten deutschen Weinmesse, der Prowein in Düsseldorf, als bester Rotwein in der großen Blindverkostung ausgezeichnet wurde! Im Geschmack dominieren saftige Kirschen, Waldbeeren, zart würzige Anklänge, röstige Noten und eine superbe Tanninstruktur. Daher ist er noch mindestens 5-10 Jahre lagerbar; aber bereits jetzt ein Hochgenuß!

Saludos cordiales!    

 

Carelli-Impr

der Enologe von Carelli beim Wein-Tasting - die parkähnlichen Weinberge von Carelli - Barrique-Lager von Carelli

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.