Filter schließen
Filtern nach:
Neueste Beiträge

Peter's Weinpost vom 02.03.2024

Fastenweine

Haben Sie sich auch schon mal die Frage gestellt, ob es neben dem Allseits bekannten Fastenbier auch eine Weinvariante gibt? Wenigstens gehört habe ich davon noch nicht;) Was müsste so ein Wein können? Er müsste kräftig, dunkel und nährreich sein. Gerade in punkto Kalorienanzahl tappen wir Weintrinker und wohl auch die meisten Weintrinkerinnen noch im Dunkeln. Aber das ändert sich jetzt, da ab Dezember 2023 abgefüllte Weine die Kalorien auf dem Etikett angeben müssen. Wer jetzt keine Lust auf diese neue Informationen hat, kann ja weiterhin einfach nur genießen und das Kalorienzählen den Weinnerds überlassen, die neben Restsüße und Säuregehalt auch noch das Lieblingsgericht des Winzers oder die Lieblingsfarbe der Winzerin kennen.
Zurück zum Fastenwein: Unser dichtester und dunkelster, fast schwarzer Rebensaft ist der
Laborum Malbec Reserva (https://www.argentinienweine.de/salta/) aus der argentinischen Hochlage Salta. Dort reifen auf knapp 2000 Meter im Weingut El Porvenir sehr feine, elegante und tiefe Weine, die dennoch geschmeidig sind. Und das Allerbeste ist, dass es diesen Gaumenschmeichler neben der normalen Flasche auch als Magnumflasche gibt. Dann macht gemeinsames Weinfasten noch mehr Spaß. Und kalorienmässig sind Weine eh schlanker aufgestellt als Bier, daher ist für mich das ganze Jahr weinfasten angesagt.

In diesem Sinn viel Genuss in der Fastenzeit, worauf auch immer Sie verzichten wollen!
nl5oEVMU3s6XElp
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.