Peter's Weinpost vom 20.Mai 2022 - Wein mit Thunfisch, Saibling und Meerjungfrauen

Wein mit Thunfisch, Saibling und Meerjungfrauen

Beim letzten Abendessen ergab sich folgende Diskussion mit meiner Tochter:

Ich hatte eine Dose spanischen Thunfisch, der in Bio-Olivenöl eingelegt war und das MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei trug, geöffnet und ging gedanklich meinen Weinkeller durch, welcher Tropfen dazu munden könnte.

So wie im immer noch bei uns sehr beliebten Spiel "Stadt/Land/Fluss" kam ich gefühlt nur zum Buchstaben „E“, also irgendwo zwischen fränkischem Silvaner und spanischen Sauvignon Blanc‎, meine junge Tischnachbarin die in Thunfischnetzen gefangenen und auf verendeten Delphine, Meeresschildkröten und Meerjungfrauen hinwies. Gut letzteres erwähnte sie nicht, aber auch bei den ersten beiden Beispielen wurde meine Lust auf den Thunfisch und dann auch auf einen passenden Wein spürbar eingebremst.

Ich googelte anschließend das MSC-Siegel (extra den teuren Thunfisch mit dem Siegel gekauft!), das anscheinend deutlich kritischer gesehen wird, als ich einfacher Thunfisch-Käufer im Supermarkt mir gedacht hatte. Dann war es nicht mehr weit zur Greenpeace-Infoseite über den korrekten Fisch.

Aber zurück zum empfohlenen, vorbildlichen Fischverzehr‎: Karpfen (grauenvoll sumpfig), Wildlachs (genial!) und Saibling (als Steckerlfisch bin ich dabei). Mein geliebter Bacalau (das ist tatsächlich der Kabeljau!) ist leider nicht dabei.

So und wenn Sie jetzt für eine Weinempfehlung wieder offen sind, dann gibt es bei mir zum Thunfisch (bevor Sie mich jetzt als herzlosen Gesellen abstempeln), der in Bassins vor der katalonischen Küste gehalten wird, und damit weder für Delfine oder die noch selteneren Meerjungfrauen eine Gefahr darstellen, den roten Cairats (10 Grad kalt), zum Lachs den lachsfarbenen El Porvenir Rosado und zum Saibling ein gescheites Bier;)

Und mit einer Meerjungfrau würde ich den betörendsten und verführerischsten Weißwein auf dem ganzen Planeten kredenzen - den Torrontes!!!  

 Weinpost-20-05-22

Kabeljau // Cairats 2015 // Thunfischsalat // Panoramaaufnahme Meer

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.